Ergotherapie

Was ist Ergotherapie? 

Ob nach Unfällen, in Krisen, bei Entwicklungsverzögerungen oder im Alter – Ergotherapeut:innen helfen uns. Aber was ist Ergotherapie genau?
Hallo Baby

Hallo, Baby!

Eltern schildern ihre Erfahrungen der ersten Zeit mit Baby und vor der Geburt. Expert:innen geben Tipps fürs Wickeln, zum Einschlafen, Tragen vor der Brust und ersten Spielen.
Emotionen durch Musik

Musik macht glücklich!

Musik macht glücklich: Die ersten Takte eines Songs – und sie sind da: Erinnerungen und Emotionen. Musik verstärkt unsere Gefühle. Warum?
Meditation zum Jahreswechsel

Meditation zum Jahresende

Loslassen und neu beginnen, mit der richtigen Atmung, Besinnung im Fluss der Zeit – unsere Meditation stimmt mit fünf Übungen auf den Jahreswechsel ein.

RUNDum gesund und glücklich?

Unsere Gesellschaft definiert sich stark über Schönheitsnormen und Aussehen: schlank, fit, erfolgreich? Viele (junge) Menschen entwickeln eine ablehnende Haltung gegenüber ihrem eigenen Körper, Essstörungen nehmen zu. Woran das liegt und welche Rolle Social Media dabei spielt, beleuchten wir in diesem Beitrag.

Waldbaden – eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Waldbaden ist gesund und liegt im Trend. Doch wie funktioniert es - und was kann man dabei lernen? Unsere Autorin und Kollegin wollte es genau wissen: Sie ging zum Baden in den Wald und ließ sich von einer erfahrenen Waldbademeisterin anleiten. Hier ist ihr Bericht.

Job mit Purpose, bitte!

Arbeit als reine Geldquelle – das reicht vielen nicht mehr. Auch im Business wächst das Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit, Gerechtigkeit und Ökologie. Hinzu kommt: Wird eine Arbeit als sinnstiftend empfunden, wirkt sie sich positiv auf die Gesundheit aus. Unser großer Report zum Thema!

Epigenetik: Stress und Resilienz in der Corona-Krise

Wie schützen wir uns in der Covid-​19-Pandemie vor Depressionen, Ängsten, Überforderung, Sucht und Gewalt? Warum ist die Krise auch eine Chance? Die Antworten hat Epigenetik-Experte Dr. Peter Spork im siebten Beitrag unserer Serie zusammengefasst.
Weitere Beiträge