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BKK ProVita

Ernährung

Pflanzlich. Nachhaltig. Gesund.

Gesunde Ernährung ist ganz nach unserem Geschmack. 

Und nach Ihrem sicher auch. Oder denken Sie bei gesunder Ernährung erst einmal an fade Körner-Mixturen?

Wir haben gute Nachrichten: Denken Sie um! Wer sich gesund ernähren will, hat viel zu entdecken: neue Rezepte, unbekannte Zutaten, spannende Kombinationen.

Wer sich gut ernährt, hat gute Laune und senkt sein künftiges Erkrankungsrisiko. Denn neben zu wenig Bewegung und zu viel Stress ist eine ungesunde Ernährung die Hauptursache für unsere häufigsten Volkskrankheiten. Wer auf eine ausreichende Nährstoffversorgung achtet, findet in der pflanzlichen, gemüsereichen Ernährung nicht nur eine gesunde, sondern auch eine besonders umweltverträgliche Ernährungsweise.


Wir haben tolle Inspirationen für Sie. Drei Blogger:innen stellen Ihnen in unserem „Veggie des Monats“ jeden Monat neue Rezeptideen aus der pflanzlichen Küche vor.


Unsere Leistungen im Bereich Ernährung:

  • Online-Ernährungsberatung: Bei all Ihren Fragen rund um die pflanzliche Ernährung hilft unsere Ernährungswissenschaftlerin Ihnen weiter.
  • Tipps und Tricks zur pflanzlichen Küche: Auf unserem BLOG FÜRS LEBEN finden Sie kreative Rezept-Ideen zum Nachkochen.
  • Kochschulungen: Zuschüsse für Kochschulungen erhalten Sie über unser BKK BonusPlus Programm Ernährung und Gesundheit
  • Blutuntersuchungen und Nahrungsergänzungsmittel: Zur Ergänzung einer gesundheitsbewussten Ernährung bezuschussen wir Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Vitamin-B12, Vitamin D3 oder Omega-3-Fettsäuren) über unser Bonusprogramm BKK BonusPlus Ernährung und Gesundheit. Darüber hinaus erstatten wir Ihnen die Kosten zur regelmäßigen Überprüfung des Versorgungsstatus (z.B. für Vitamin B12).
Sie suchen weitere Angebote zur pflanzlichen Ernährung?

Tipps zur pflanzenbasierten Ernährung

  • Erhöhen Sie den Gemüse- und Obst-Anteil Ihrer Speisen
  • Essen Sie insgesamt weniger Fett
  • Erhöhen Sie langsam den Anteil an Vollkorngetreide/-produkten
  • Reduzieren Sie tierische Lebensmittel (insbesondere rotes Fleisch) in ihrem Speiseplan

Haben Sie ab und zu Lust auf einen Snack zwischendurch? Dann probieren Sie doch mal „Knabber-Gemüse“, Obst oder eine Handvoll Nüsse anstelle von Süßigkeiten!

Und nicht vergessen: Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir am Arbeitsplatz und nehmen dort tagtäglich unser Mittagessen ein. Das fällt selten gesund und nachhaltig aus.

Warum? Weil wir nicht vorbereitet sind, sondern kurzfristig etwas zum Essen organisieren und häufig mit Fast Food improvisieren. Also: Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Mittagessen in Ruhe vorzubereiten, um es dann gesund und stressfrei in der Pause genießen zu können. Bekömmlichkeit und Genuss sollten dabei immer an erster Stelle stehen.

Pflanzenbasierte Ernährung ist längst mehr als ein Trend. Der Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln, aber auch das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Lebensmitteln haben Einfluss auf unsere Gesundheit.

Unser Ziel: eine gesunde Ernährung von klein auf

Kinder sollten bereits in den ersten Lebensjahren lernen, wie gesundes und verantwortungsvolles Essen geht.

Ein Ziel, das die BKK ProVita gemeinsam mit ProVeg Deutschland e.V. mit der „Aktion Pflanzen-Power“ bereits seit einigen Jahren erfolgreich umsetzt: Kinder und Jugendliche lernen in Aktionstagen in Kitas und Schulen, gemeinsam leckere pflanzliche Gerichte zu kochen, und werden so für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs sensibilisiert.

Dafür haben uns und ProVeg die Vereinten Nationen einen Klimaschutzpreis verliehen, auf den wir sehr stolz sind!  

Haben Sie Kinder und möchten gemeinsam mit der Familie neue Rezepte entdecken?

Das Selbermach-Kochbuch „Kinderleicht und superlecker“ für kleine und große Pflanzenköche und – köchinnen unterstützt Sie dabei.


Gesund durch Schwangerschaft, Stillzeit und das erste Lebensjahr

Wir bieten Ihnen in unserer Broschüre Unterstützung bei wichtigen Fragen zur pflanzlichen Ernährung in dieser spannenden Lebensphase und haben umfangreiche Informationen zur optimalen Versorgung von Mutter und Kind für Sie zusammengestellt.

Wegweiser für pflanzliche, nachhaltige und gesunde Ernährung in Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen

Gesundes Essen in Gesundheitseinrichtungen ist immer noch keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist gesundes, nachhaltiges Essen gut für Patient:innen, Klinikmitarbeiter:innen und den Planeten. Darum freuen wir uns, gemeinsam mit dem deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und a´verdis einen Experten-Leitfaden veröffentlicht zu haben, der Klinikleiter:innen, Krankenhausköch:innen, Caterer:innen und allgemein Fachkräften des Verpflegungsbereichs dabei hilft, gesunde, pflanzenbasierte, nachhaltige Ernährung in ihren Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen voranzubringen und langfristig zu etablieren. Sie können den Leitfaden über den Link direkt als pdf herunterladen.
Gerne senden wir Ihnen den Wegweiser auch kostenlos als Print-Version zu. Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Adresse an gesundheitsfoerderung@bkk-provita.de

Uns geht es um mehr als das menschliche Wohl

Achtsam Essen für die Erde und das Wohl der Tiere

Unser Speiseplan hat direkte Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Planeten. Unser Hunger nach Fleisch, Zucker und die ständige Verfügbarkeit aller Zutaten überschreiten die ökologischen Belastungsgrenzen unserer Erde deutlich. Eine vegane, vegetarische oder flexitarische* Lebensweise schützt das Klima und schont die Ressourcen unserer Umwelt. Der Körper sagt Danke und die Erde auch!

Danke sagen auch die Tiere.

Ob Hühner, Kühe, Schweine oder Fische, viele Tiere leiden unter der Massentierhaltung oder dem industriellen Fischfang. Tiere sind empfindungsfähige Geschöpfe und verdienen Achtung. Wer auf eine bewusste und pflanzliche Ernährung achtet, kann dazu beitragen, dass möglichst wenige Tiere unter solchen Bedingungen leben müssen. Dank immer populärer werdender Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten ist das heutzutage einfacher denn je.

Wie ein gesunder UND umweltverträglicher Speiseplan aussieht, stellen Wissenschaftler und Experten aus der ganze Welt in der sogenannten Planetary Health Diet vor.

* Flexitarier sind flexible Vegetarier. Sie lehnen die Massentierhaltung ab, möchten die Umwelt schützen, ihre Gesundheit fördern und trotzdem nicht ganz auf Fleisch verzichten.

Wir sind für Sie da:

0800/6648808