https://bkk-provita.de/leistungen/programm-fuer-chronisch-kranke/

BKK ProVita

Programm für chronisch Kranke

Optimale Versorgung chronisch Kranker durch BKK MedPlus

Optimale Versorgung chronisch Kranker

Die BKK ProVita sieht die optimale Versorgung chronisch Kranker als eine ihrer Hauptaufgaben.

Einer Schätzung zufolge leiden alleine bis zu zehn Prozent der Bevölkerung an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer chronischer Erkrankungen, wie z. B. Asthma COPD, Koronare Herzkrankheit und Brustkrebs.

Mit Hilfe des Behandlungsprogramms BKK MedPlus (kurz DMP) helfen wir chronisch Kranken, mit ihrer Krankheit besser zurecht zu kommen und Spätschäden zu verhindern. Die Teilnahme an BKK MedPlus ist für unsere Versicherten freiwillig und kostenlos.


Versicherte, die an BKK MedPlus teilnehmen möchten, beraten wir umfassend über die Vorteile des Behandlungsprogramms.

Wir sind sofort für Sie da.

Die Verträge der BKK ProVita können Sie in unserer Vertragssuche einsehen.

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung im Rahmen des DMP Diabetes mellitus Typ 2.

Zur Erreichung der Ziele des DMP Diabetes mellitus Typ 2 unterstützen wir Sie durch qualitätssichernde Maßnahmen.

Diese im ersten Jahr der Programme durchgeführten Maßnahmen werden im Folgenden dargestellt:

Unsere Qualitätsziele für Ihre DMP – Teilnahme
  • die Vermeidung schwerer Stoffwechselentgleisung
  • Erreichung der Zielvereinbarung Blutdruck
  • jährliche augenärztliche Untersuchung
  • Behandlung durch eine auf Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierte Einrichtung bei auffälligem Fußstatus
  • Vollständigkeit und Erhalt der Dokumentation
  • Sicherstellung der aktiven Teilnahme der Versicherten, Vollständigkeit und Erhalt der Dokumentation sowie Sicherstellung der Wahrnehmung der vereinbarten Schulungstermine.

Wird auf Grund der von Ihrem Arzt ausgefüllten Dokumentationen festgestellt, dass diese Ziele innerhalb des ersten Jahres nicht erreicht werden, führen wir we Qualitätsmaßnahmen durch:
  • Im Bereich Diabetes mellitus Typ 2 werden Basisinformationen zur Erkrankung sowie weitere Informationen zu Begleit- und Folgeerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, diabetischer Fuß und Schäden am Auge) versendet.
  • Darüber hinaus geben wir Informationen über alle im Programm stattfindenden Patienten-Schulungen und Beratungen.
  • Des Weiteren werden regelmäßig Erinnerungs- und Rückmeldeaktivitäten für die Versicherten durchgeführt.
  • Diese umfassen regelmäßige Informationen über die aktive Teilnahme an dem Behandlungsprogramm.
    (Hierbei handelt es sich um die Erinnerung an die regelmäßig stattfindenden Arztbesuche und den damit verbundenen Dokumentationen sowie um die Erinnerung an die Teilnahme an vereinbarten Schulungen.)

Qualitätssicherung der teilnehmenden DMP-Ärzte

Parallel erfolgt eine Qualitätssicherung bei Ihrem koordinierenden Arzt.

Die ärztliche Qualitätssicherung wird von den Gemeinsamen Einrichtungen beziehungsweise den Datenstellen eines jeden Krankenversicherungs-Bereiches durchgeführt. Schwerpunkt der Qualitätssicherung des Arztes ist der so genannte Feedback-Bericht. Dieser enthält Informationen zu anamnestischen und aktuellen Befunden, Laborparametern und Medikation sowie zu Schulungen und Zielvereinbarungen mit Versicherten im zeitlichen Verlauf. Jeder Arzt kann aus dem ihm zugestellten Bericht den Behandlungsverlauf und -erfolg seiner eingeschriebenen Patienten im Vergleich zu denen seiner Kollegen ersehen. Grundlage ist die Auswertung der regelmäßig zu erstellenden Dokumentationen. Der Feedback-Bericht wird gemäß der vertraglichen Vereinbarung halbjährlich an die teilnehmenden Ärzte versendet.


Zusätzlich werden die teilnehmenden Ärzte monatlich an die für ihre Patienten erforderlichen Wiedervorstellungstermine und Dokumentationspflichten erinnert.


Berichte zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung:

Möchten auch Sie von den Vorteilen eines BKK MedPlus Behandlungsprogrammes profitieren?

Dann sprechen Sie Ihren Hausarzt darauf an und schreiben Sie sich dort in das Programm ein. Sollte Ihr Arzt noch nicht am Behandlungsprogramm DMP teilnehmen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung – wir helfen Ihnen gerne weiter.

BKK ProVita

Rückfragen?

Unsere Beraterin steht Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Frau Judith Schulz

T 08131/6133-1702

judith.schulz@bkk-provita.de

Aktuelle Informationen

Änderung der Aufbewahrungsfristen

Per Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17.05.2018 wurde nun die endgültige Aufbewahrungsfrist festgelegt – Die bisher geltende „Übergangsregelung“ wurde abgelöst.


Die neue Regelungen tritt zum 01.01.2019 in Kraft und gibt vor, dass Unterlagen von Teilnehmern an strukturierten Behandlungsprogrammen (DMP) höchstens für die Dauer von 10 Jahren nach Beendigung der Teilnahme des Versicherten aufzubewahren und danach zu löschen sind.

Ihr Arzt nimmt noch nicht am BKK MEDPLUS teil?

Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung – wir helfen Ihnen gerne weiter.