Die nachhaltige Krankenkasse für Studierende

Studieren und sich engagieren für eine gesunde Welt.

Wir versichern dich nachhaltig während deines Studiums, damit du dich aufs Lernen konzentrieren kannst.

  • Erste klimaneutrale Kasse (seit 2016)
  • Beitragssatz unter Ø
  • Bonus für Prävention

Du bist die Zukunft

Du möchtest eine Krankenkasse, die sich um deine Zukunft kümmert? Die dich gut versorgt, wenn es nötig ist, dich dabei unterstützt gesund zu bleiben und sich dafür einsetzt, dass unser Planet auch in Zukunft noch lebenswert ist? Dann komm zur BKK ProVita! Wir fördern deine Gesundheit UND die des Planeten:

Zuschuss für Sportkurse wie z.B. Yoga (2023)
Gesundheitskonto für Schutzimpfungen, Alternative Arzneimittel und Osteopathie
Bonusvorteil
für Vorsorge
und Sport
Zuschuss für Präventionsreisen

Wir machen den Unterschied

Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir richten unser gesamtes Handeln danach aus. Seit über fünf Jahren ist unsere Krankenkasse klimaneutral – darauf sind wir stolz. Aber wir ruhen uns nicht aus, sondern engagieren uns weiter.

Gesunde & nachhaltige Ernährung

Wer sich gut ernährt, hat gute Laune und senkt sein künftiges Erkrankungsrisiko: Ungesunde Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen für Volkskrankheiten. Wir bieten dir Online-Ernährungsberatung sowie Tipps und Rezepte zur pflanzenbasierten Küche.

Wir fördern Sport und Bewegung

Bewegung ist die beste Prävention vor Krankheit. Deswegen bezuschussen wir unter anderem die Kosten für Fitness-Tracker, Mitgliedsgebühren für Sportverein und Fitnessstudio, Sportkurse u.v.m.

Digital persönlich für dich da

Unsere Services kannst du mit unserer Online-Geschäftsstelle immer dann nutzen, wenn es für dich am besten passt. So sparst du dir wertvolle Zeit im Alltag und kannst dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren. „Meine BKK ProVita“ gibt‘s auch als App.

„Niemand sollte sich vor dieser großen Aufgabe abschrecken lassen, sondern einfach mal mit kleinen Veränderungen im Alltag (…) anzufangen”

Charlotte Schüler, Greenfluencer und Autorin

Unsere Krankenkasse in Zahlen

Gegründet
Versicherte
Mitarbeitende
Motivation
  • Deutschlands nachhaltigste Kasse
  • Erste klimaneutrale Kasse (seit 2016)
  • Einzige Kasse mit Gemeinwohlbilanz
  • Beitragssatz unter Ø
  • Zahlreiche Online-Services

Wir sind für dich da:

0800/664 88 08

Von Montag bis Donnerstag, 8.00-17.00 Uhr, sowie freitags von 8.00-13.00 Uhr stehen Ihnen unsere Berater:innen im Krankheitsfall und bei sonstigen Themen zur Verfügung.

Wir sind an deiner Seite

Wir versichern dich nicht nur nachhaltig während deines Studiums, sondern stehen dir auch bei anderen wichtigen Themen mit aktuellen News, Berichten und Interviews zur Seite.

Tipps bei Rückenschmerzen

Hast du „Rücken“?

Rückenschmerzen sind weit verbreitet und können sich unterschiedlich äußern. Wir haben nützliche Tipps wie du Rückenschmerzen vorbeugen kannst und einen Notfalltipp, wenn es schon zu spät ist.

Sonnenschutz

Sonnenschutz und Sonnencreme: Was ist der beste UV-Schutz?

Sonnenschutz und Sonnencreme sind ganzjährig von großer Bedeutung, um die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlung zu schützen. Die Gefahren sind besonders hoch in den Sommermonaten oder im Skiurlaub, wenn die Strahlung äußerst intensiv ist. Damit du die Sonne unbeschwert genießen kannst und Schäden durch UV-Strahlen vermeidest, ist die Verwendung von Sonnencreme unerlässlich. Doch welche ist die richtige? Wie häufig sollte man sie auftragen? Wie lange ist sie haltbar?