Karriere
Die BKK ProVita als Arbeitgeber
Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München.
Gegründet 1862, zählen wir heute zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. An 11 Standorten beschäftigen wir rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind Deutschlands nachhaltigste Krankenkasse und achten auf ein faires Miteinander.
Die BKK ProVita ist ein moderner, familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeit-Modelle, attraktive Bezahlung nach BKK-Tarifvertrag und langfristige Sicherheit. Zusätzlich profitieren Sie von betrieblicher Altersversorgung, attraktiven Sozialleistungen, der Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung und von Vereinbarungen zur Teilnahme am Homeoffice.
Mitarbeiter Meinungen
Die Arbeit bei der BKK ProVita basiert auf Anerkennung und Vertrauen. Deshalb arbeiten Sie bei uns selbstständig und eigenverantwortlich. Wir bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeitenden bleiben in der Regel viele Jahre bei uns. Sie schätzen an ihrem Arbeitsplatz:
Ihr Kontakt zu uns
Bitte richten Sie Ihre Fragen und Bewerbungen an
BKK ProVita
Personalabteilung
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
E-Mail: bewerbung@bkk-provita.de
Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz richten Sie bitte an Beatrice Kretzler.
Eugen Winkelmair leitet die Abteilung Personalwesen bei der BKK ProVita.
Ihre Vorteile bei uns
Unsere Beschäftigten werden nach den Vorgaben des BKK-Tarifvertrages bezahlt. Die Einstufungen in Gehaltsgruppen gibt grundsätzlich der Tarifvertrag vor. Dabei werden Aufgaben- und Verantwortungsumfang sowie die Erfahrung im beruflichen Umfeld berücksichtigt. Die Einstufungen werden durch den Personalrat überprüft und unterliegen der Mitbestimmung.
Wir bieten:
- 13 Gehälter pro Jahr (inklusive Weihnachtsgeld)
- Urlaubsgeld
- vermögenswirksame Leistungen
- eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Sonderurlaub zu diversen Anlässen
Ihre Regelarbeitszeit bei uns beträgt 37,5 Wochenstunden.
Aufgrund der bei uns vereinbarten gleitenden Arbeitszeit können unsere Beschäftigten Beginn und Ende ihrer Arbeitszeit nach Abstimmung mit den Vorgesetzten innerhalb eines bestimmten Rahmens selbst bestimmen. (Unsere Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit erlaubt maximal 15 Überstunden bzw. Minusstunden.)
Mehr als ein Drittel unserer Beschäftigten arbeitet in Teilzeit. Wir bemühen uns sehr, den unterschiedlichen Arbeitszeitwünschen unserer Mitarbeitenden zu entsprechen. Derzeit gibt es insgesamt 130 verschiedene Arbeitszeitmodelle.
Der Einsatz im Home-Office ist bei uns durch eine Dienstvereinbarung geregelt und nach Bedarf und Rücksicht auf betriebliche Belange möglich.
Aus- und Weiterbildung
Wir bilden jährlich mehrere Auszubildende zur Sozialversicherungskauffrau bzw. zum Sozialversicherungskaufmann aus und ermöglichen es interessierten Schüler:innen im Rahmen eines einwöchigen Schülerpraktikums, sich mit dem Beruf vertraut zu machen.
Die gute Betreuung unserer Versicherten ist uns sehr wichtig. Deshalb setzen wir auf gut ausgebildetes Fachpersonal. Sozialversicherungsfachangestellte:r (SoFa) ist ein attraktiver, vielseitiger und auch anspruchsvoller Beruf. Neben den Kenntnissen des Sozialgesetzbuches umfasst er vor allem auch den vertrauensvollen Umgang mit unseren Versicherten.
Bei uns setzt sich die Ausbildung aus vier wichtigen Bereichen zusammen. Das sind die praktische Ausbildung in allen Abteilungen unserer Kasse, die Berufsschule, die BKK-Akademie sowie ein spezielles internes Training zur Prüfungsvorbereitung und Kundenberatung.
Unsere Auszubildenden übernehmen wir nach der Ausbildung in der Regel ins Angestelltenverhältnis.
Die Fortbildungsmaßnahmen unseres Hauses fußen auf einer hauseigenen Personalentwicklungskonzeption und sind zum Großteil in die Fortbildungsmaßnahmen der BKK-Bildungsakademie eingewoben. Auch bei anderen Fortbildungsmaßnahmen prüfen wir den Bedarf in unserem Haus und gewähren gegebenenfalls Kostenübernahme – kombiniert mit einer Fortbildungsvereinbarung.
So arbeiten Sie bei uns
Ihr Start bei uns
Bei einem Neueinstieg oder Arbeitsplatzwechsel begleiten wir unsere Mitarbeitenden nach einer Bildungsbedarfsanalyse auf zwei Ebenen:
- Grundsätzlich findet eine fachliche Einarbeitung durch die jeweilige Führungskraft sowie durch Mitarbeitende aus der Abteilung – im Idealfall durch den Vorgänger – am Arbeitsplatz („on the job“) statt. Bei Bedarf wird der Einstieg durch Seminare begleitet.
- Damit sich neue Mitarbeiter:innen von Anfang an bei uns wohl fühlen, stellen wir ihnen speziell ausgewählte Patinnen oder Paten zur Seite.
Einsatzorte
Von den rund 250 Mitarbeitenden der BKK ProVita arbeitet ein großer Teil in unserer Hauptverwaltung in Bergkirchen GADA, Münchner Weg 5. Alle anderen sind in unseren Service-Centern, Außendienstbüros oder an Heimarbeitsplätzen für unsere Kasse tätig.
Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden
In der täglichen Arbeit haben unsere Mitarbeitenden durchaus große Entscheidungsbefugnis zur Selbstorganisation. Dies betrifft vor allem die Planung von Arbeitszeit und Urlaub, aber auch – nach Absprache – die Gestaltung der operativen Arbeitsabläufe.
Bei allen Formen der Telearbeit sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung ganz besonders stark ausgeprägt und gefordert.
Wir sind gut organisiert
Für alle Stellen im Haus existieren aussagekräftige Stellenbeschreibungen. Diese sind in unserem Intranet für alle Mitarbeitenden einsehbar und werden laufend von der Personalabteilung aktualisiert.
Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie weisen wir eine flache Hierarchie auf. Dies führt zu einer schnellen Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit.
Mobilität am Arbeitsplatz
Wir verfügen in der Hauptverwaltung Bergkirchen über einen überdachten Fahrradstellplatz sowie über Duschen für die Beschäftigten. Dadurch ist es den Kolleg:innen leichter möglich, mit dem Fahrrad in die Arbeit zu kommen. Es gibt eine Ladestation für E-Bikes und seit 2020 mehrere Ladestationen für E-Autos.
Angelehnt an die Regelungen im Öffentlichen Dienst bieten wir unseren Mitarbeitenden Fahrräder nach dem TV Leasing-Rad-Modell. Job-Tickets wollen wir den Mitarbeitenden künftig ebenfalls anbieten.
Unsere Hauptverwaltung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es fahren Busse im 20-Minuten-Takt vom S-Bahnhof Dachau nach Bergkirchen GADA.
Wir fördern die Bildung von Fahrgemeinschaften unserer Mitarbeitenden: Im Intranet wurde ein Mitfahrerportal eingerichtet und wir haben Parkplätze für Fahrgemeinschaften in unserem Carport reserviert.
Wir achten bei den Standorten unserer Service-Center darauf, dass sie mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind.
So gehen wir miteinander um: Unsere Kultur
Als traditionsreiche Betriebskrankenkasse (gegründet 1862) arbeiten wir seit jeher mit unserem gesetzlichen Auftrag und den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sehr nahe an den Menschen. Dies gilt auch für den Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen. Wir bemühen uns stets um ein lebenswertes Umfeld und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wissen: Unser Erfolg hängt neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den strategischen Entscheidungen vor allem vom Engagement und Erfolg unserer Kolleg:innen ab. Nicht nur deshalb wollen wir uns um diese auch aufrichtig kümmern.
Wir haben sowohl Leitlinien für den Umgang untereinander und das Auftreten nach außen als auch Führungsgrundsätze etabliert:
Wir bleiben im Gespräch
Wir fragen unsere Mitarbeiter:innen durch Mitarbeiterbefragungen nach ihren Bedürfnissen und Meinungen. Diese berücksichtigen wir bei unseren Entscheidungen, die z. B. das Arbeitsumfeld betreffen.
Alle zwei Jahre finden Mitarbeitergespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen statt. Darin werden unter anderem die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten besprochen. Hier können die Mitarbeitenden auch die erlebte Führungsleistung bewerten und alle gewünschten Themen ansprechen.
Wir informieren
- Intranet:
Wir informieren unsere Mitarbeiter:innen vor allem über unser Intranet laufend über aktuelle Entwicklungen und Planungen. Hier veröffentlichen wir aktuelle Meldungen des Vorstandes, des Personalrates und aller Abteilungen. Außerdem gibt es hier Berichte aus der Hauptabteilungsleiterrunde und Informationen über die Geschäftsentwicklung. Und wir melden hier Einstellungen, Hochzeiten, Geburten, Dienst- und Firmenjubiläen sowie Verabschiedungen. Auch mögliche Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden – speziell die Angebote der BKK Akademie und interne Seminare – geben wir hier bekannt.
In unserem Intranet gibt es auch ein „Betriebliches Vorschlagswesen“, bei dem Mitarbeitende Vorschläge einbringen und so zur Verbesserung der betrieblichen Prozesse beitragen können.
Im Newskanal „Erfolge“ unseres Intranets berichten wir regelmäßig über Erfolge, die sich aus den vielen Einzelerfolgen unseres „Tagesgeschäfts“ herausheben, weil sie in beispielhafter Weise das Engagement unserer Mitarbeiter:innen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich oder in ihrem sozialen Umfeld zeigen. - Betriebs- und Personalversammlungen:
Bei den zweimal pro Jahr stattfindenden Betriebs- und Personalversammlungen erfahren die Mitarbeiter:innen wichtige Fakten über die aktuellen Entwicklungen unserer Kasse. - Social-Media-Kanäle:
Auch über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn, Pinterest und TikTok können sich unsere Mitarbeitenden über unsere Kasse informieren. Hier berichten wir regelmäßig über unterschiedlichste Themen. Wir beziehen hier auch immer wieder Mitarbeitende mit ein, indem wir ihre Themenvorschläge aufgreifen bzw. indem wir über sie berichten.
Wir gehören zusammen
- Veranstaltungen:
Zur Förderung der Unternehmenskultur und des Teamgeistes finden regelmäßig Veranstaltungen für unsere Mitarbeitenden statt. Neben den Personal- und Betriebsversammlungen fördern das jährliche Sommerfest sowie die Teilnahme beim Dachauer Firmen- und Behördenlauf die Zusammengehörigkeit. - Begegnungsecken:
Wir haben Begegnungsecken für Mitarbeitende geschaffen. Gesellschaftsspiele, Mandalas zur Entspannung und ein Kicker-Tisch stehen dort zur Verfügung – und warten auf ihre Nutzung. Hier finden sich auch offene Bücherschränke, in die Mitarbeitenden private Bücher einstellen, ausleihen oder mitnehmen können. Die Mitarbeitenden aus den Geschäftsstellen werden bei den großen Veranstaltungen für alle Mitarbeitenden versorgt und unterhalten zum Teil eigene Bücherschränke. - Sozialräume:
In allen Service-Centern existieren Sozialräume. In der Hauptverwaltung kann von allen Mitarbeitenden eine Cafeteria mit Dachterrasse genutzt werden. Hier befindet sich auch ein kleines Kräuterhochbeet, dessen Ernte die Versorgung der Mitarbeitenden gesundheitsfördernd unterstützt. Auf jedem Stockwerk der Hauptverwaltung sind Teeküchen untergebracht, wo Speisen zubereitet und verzehrt sowie kleine Treffen organisiert werden können.
Wir schützen unsere Mitarbeitenden
Bei der Einrichtung der Arbeitsplätze achten wir auf Sicherheit und Ergonomie. Im laufenden Betrieb wird dies durch regelmäßige Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses und Begehungen des Betriebsarztes sichergestellt, der auch regelmäßig die Augenuntersuchungen für die Mitarbeitenden anbietet. Wir beteiligen uns an den Kosten für Bildschirmarbeitsplatzbrillen.
Über eine spezielle Intranet-Seite zum Arbeitsschutz informieren wir die Mitarbeitenden über alle wichtigen Themen dieses Bereiches. Es finden Schulungen zu Verantwortung und Aufgaben im Arbeitsschutz statt. Unangekündigte Feuer- und Alarmierungsübungen sowie Brandschutzunterweisungen für die neu eingestellten Kolleg:innen sichern das richtige Verhalten im Ernstfall. Die Ersthelfer im Haus werden regelmäßig unterrichtet.
Diversität
Wir bemühen uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren, unabhängig von ihrer Nationalität, der ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer möglichen Behinderung, dem Alter sowie ihrer sexuellen Orientierung und Identität. Gerne setzen wir die unterschiedlichen persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden konstruktiv ein.
Gleichstellung
In unserer Kasse werden die Interessen und Bedürfnisse aller Mitarbeitenden berücksichtigt. Sämtliche Entwicklungsgänge, Seminare und Fortbildungsmaßnahmen stehen selbstverständlich Frauen, Männern und Diversen gleichermaßen offen. Es findet keine geschlechtsspezifische Unterscheidung statt.
In regelmäßigen Abständen wird eine Gleichstellungsbeauftragte gewählt, die die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen fördert und durchsetzt. Es gibt einen Gleichstellungsplan, in dem wir uns dazu verpflichten, aktiv zur Verwirklichung der Gleichstellung aller Mitarbeitenden beizutragen.
Bei der Besetzung von neuen Stellen erreichen wir im Rahmen des Auswahlverfahrens durch den Einsatz eines strukturierten, umfangreichen Interviews ein möglichst hohes Maß an Objektivität und wir tragen den Belangen der Gleichstellung Rechnung.
Hier finden Sie unseren Gleichstellungsbericht.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wir zeigen großes Entgegenkommen bei der Arbeitszeitgestaltung. Es bestehen viele Teilzeitmodelle und viele unserer Teilzeitarbeitsverhältnisse sind sehr individuell gestaltet. Jedes von Mitarbeitenden gewünschte Modell aus bestimmten Wochenarbeitstagen und Arbeitsstunden wird gemeinsam besprochen und nach betrieblicher Möglichkeit auch umgesetzt. Werdende Mütter und Väter erhalten fundierte Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen und betriebliche Möglichkeiten bei Mutterschutz und Elternzeit.
Interesse geweckt?
Sie interessieren sich für eine Tätigkeit bei der BKK ProVita oder haben Fragen?
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!
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