Karriere

Die BKK ProVita als Arbeitgeber

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München.

Gegründet 1862, zählen wir heute zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. An 11 Standorten beschäftigen wir rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind Deutschlands nachhaltigste Krankenkasse und achten auf ein faires Miteinander.

Die BKK ProVita ist ein moderner, familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeit-Modelle, attraktive Bezahlung nach BKK-Tarifvertrag und langfristige Sicherheit. Zusätzlich profitieren Sie von betrieblicher Altersversorgung, attraktiven Sozialleistungen, der Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung und von Vereinbarungen zur Teilnahme am Homeoffice.

Mitarbeiter Meinungen

Die Arbeit bei der BKK ProVita basiert auf Anerkennung und Vertrauen. Deshalb arbeiten Sie bei uns selbstständig und eigenverantwortlich. Wir bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeitenden bleiben in der Regel viele Jahre bei uns. Sie schätzen an ihrem Arbeitsplatz:

„Die Zeit meiner Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten war eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit. Ich habe alle Bereiche einer gesetzlichen Krankenversicherung kennengelernt: von der Poststelle über die Beitragsabteilung bis hin zu den wichtigsten Leistungsbereichen. Auch die Service-Center der Kasse konnte ich kennenlernen – ich war in der Zeit viel unterwegs. Die Theorie erlernte ich in der Berufsschule und zusätzlich in der Akademie der Betriebskrankenkassen sowie in speziellen betriebsinternen Trainings zur Prüfungsvorbereitung. Das hat mir dann bei der Abschlussprüfung sehr geholfen.

Als Azubi wurde ich von den Kolleg:innen immer freundlich und fair behandelt. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt. Daraus sind auch einige Freundschaften entstanden. Die Ausbildungs-Betreuerinnen haben mich sehr gut begleitet und unterstützt, z. B. bekam ich Lern-Frei-Tage.

Nach meiner Ausbildung hat mir die BKK ProVita eine Stelle als Kundenberaterin im Service-Center Augsburg angeboten. Die habe ich sehr gerne angenommen.“

„Ich arbeite schon seit vielen Jahren bei der BKK ProVita – früher in Vollzeit und jetzt, nach zwei Elternzeiten, in Teilzeit. Die BKK ProVita war bei meinen Wiedereinstiegen sehr flexibel. Ich konnte mit einer geringen Wochenarbeitszeit beginnen und nach einigen Jahren wieder „aufstocken“. Ich bin sehr gerne bei der BKK ProVita. Hier wird meine Erfahrung und mein Können geschätzt und ich arbeite mit vielen netten Kolleginnen und Kollegen in einem tollen Team. Gemeinsam bemühen wir uns stets um die gute Betreuung unserer Versicherten.“

„Ich habe schon als Jugendliche Pflegebedürftige betreut und dies inzwischen zu meinem Beruf gemacht. Seit 2016 bin ich bei der BKK ProVita im Bereich Pflege tätig. 2017 übertrug mir die BKK ProVita die Leitung ihrer Pflegekasse und ihres Service-Centers Wiesbaden. Über das in mich gesetzte Vertrauen freue ich mich sehr. Der empathische und faire Umgang mit Menschen ist mir ein wichtiges persönliches Anliegen und ich bin froh, diesen hier täglich im Umgang mit Kolleg:innen und Versicherten pflegen zu können.“

„Ich bin bereits seit meiner Ausbildung vor gut 30 Jahren bei der BKK ProVita tätig. Nach einer erfolgreichen Weiterbildung zum Krankenkassenbetriebswirt bin ich seit vielen Jahren als Hauptabteilungsleiter für die aktuell rund 40 Mitarbeitenden im Beitrags- und Mitgliedschaftsbereich verantwortlich.
Mir ist es wichtig, dass meine Mitarbeiter:innen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz haben, sich an diesem wohlfühlen und sich weiter entwickeln können.“

Ihr Kontakt zu uns

Bitte richten Sie Ihre Fragen und Bewerbungen an
BKK ProVita
Personalabteilung
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
E-Mail: bewerbung@bkk-provita.de

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz richten Sie bitte an Beatrice Kretzler.



Eugen Winkelmair leitet die Abteilung Personalwesen bei der BKK ProVita.

Ihre Vorteile bei uns

Unsere Beschäftigten werden nach den Vorgaben des BKK-Tarifvertrages bezahlt. Die Einstufungen in Gehaltsgruppen gibt grundsätzlich der Tarifvertrag vor. Dabei werden Aufgaben- und Verantwortungsumfang sowie die Erfahrung im beruflichen Umfeld berücksichtigt. Die Einstufungen werden durch den Personalrat überprüft und unterliegen der Mitbestimmung.

Wir bieten:

  • 13 Gehälter pro Jahr (inklusive Weihnachtsgeld)
  • Urlaubsgeld
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Sonderurlaub zu diversen Anlässen

Ihre Regelarbeitszeit bei uns beträgt 37,5 Wochenstunden.

Aufgrund der bei uns vereinbarten gleitenden Arbeitszeit können unsere Beschäftigten Beginn und Ende ihrer Arbeitszeit nach Abstimmung mit den Vorgesetzten innerhalb eines bestimmten Rahmens selbst bestimmen. (Unsere Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit erlaubt maximal 15 Überstunden bzw. Minusstunden.)

Mehr als ein Drittel unserer Beschäftigten arbeitet in Teilzeit. Wir bemühen uns sehr, den unterschiedlichen Arbeitszeitwünschen unserer Mitarbeitenden zu entsprechen. Derzeit gibt es insgesamt 130 verschiedene Arbeitszeitmodelle.

Der Einsatz im Home-Office ist bei uns durch eine Dienstvereinbarung geregelt und nach Bedarf und Rücksicht auf betriebliche Belange möglich.

Aus- und Weiterbildung

Wir bilden jährlich mehrere Auszubildende zur Sozialversicherungskauffrau bzw. zum Sozialversicherungskaufmann aus und ermöglichen es interessierten Schüler:innen im Rahmen eines einwöchigen Schülerpraktikums, sich mit dem Beruf vertraut zu machen.

Die gute Betreuung unserer Versicherten ist uns sehr wichtig. Deshalb setzen wir auf gut ausgebildetes Fachpersonal. Sozialversicherungsfachangestellte:r (SoFa) ist ein attraktiver, vielseitiger und auch anspruchsvoller Beruf. Neben den Kenntnissen des Sozialgesetzbuches umfasst er vor allem auch den vertrauensvollen Umgang mit unseren Versicherten.

Bei uns setzt sich die Ausbildung aus vier wichtigen Bereichen zusammen. Das sind die praktische Ausbildung in allen Abteilungen unserer Kasse, die Berufsschule, die BKK-Akademie sowie ein spezielles internes Training zur Prüfungsvorbereitung und Kundenberatung.

Unsere Auszubildenden übernehmen wir nach der Ausbildung in der Regel ins Angestelltenverhältnis.

Die Fortbildungsmaßnahmen unseres Hauses fußen auf einer hauseigenen Personalentwicklungskonzeption und sind zum Großteil in die Fortbildungsmaßnahmen der BKK-Bildungsakademie eingewoben. Auch bei anderen Fortbildungsmaßnahmen prüfen wir den Bedarf in unserem Haus und gewähren gegebenenfalls Kostenübernahme – kombiniert mit einer Fortbildungsvereinbarung.

So arbeiten Sie bei uns

Ihr Start bei uns

Bei einem Neueinstieg oder Arbeitsplatzwechsel begleiten wir unsere Mitarbeitenden nach einer Bildungsbedarfsanalyse auf zwei Ebenen:

  • Grundsätzlich findet eine fachliche Einarbeitung durch die jeweilige Führungskraft sowie durch Mitarbeitende aus der Abteilung – im Idealfall durch den Vorgänger – am Arbeitsplatz („on the job“) statt. Bei Bedarf wird der Einstieg durch Seminare begleitet.
  • Damit sich neue Mitarbeiter:innen von Anfang an bei uns wohl fühlen, stellen wir ihnen speziell ausgewählte Patinnen oder Paten zur Seite.

Einsatzorte

Von den rund 250 Mitarbeitenden der BKK ProVita arbeitet ein großer Teil in unserer Hauptverwaltung in Bergkirchen GADA, Münchner Weg 5. Alle anderen sind in unseren Service-Centern, Außendienstbüros oder an Heimarbeitsplätzen für unsere Kasse tätig.

Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden

In der täglichen Arbeit haben unsere Mitarbeitenden durchaus große Entscheidungsbefugnis zur Selbstorganisation. Dies betrifft vor allem die Planung von Arbeitszeit und Urlaub, aber auch – nach Absprache – die Gestaltung der operativen Arbeitsabläufe.

Bei allen Formen der Telearbeit sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung ganz besonders stark ausgeprägt und gefordert.

Wir sind gut organisiert

Für alle Stellen im Haus existieren aussagekräftige Stellenbeschreibungen. Diese sind in unserem Intranet für alle Mitarbeitenden einsehbar und werden laufend von der Personalabteilung aktualisiert.

Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie weisen wir eine flache Hierarchie auf. Dies führt zu einer schnellen Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit.

Mobilität am Arbeitsplatz

Wir verfügen in der Hauptverwaltung Bergkirchen über einen überdachten Fahrradstellplatz sowie über Duschen für die Beschäftigten. Dadurch ist es den Kolleg:innen leichter möglich, mit dem Fahrrad in die Arbeit zu kommen. Es gibt eine Ladestation für E-Bikes und seit 2020 mehrere Ladestationen für E-Autos.

Derzeit planen wir, angelehnt an die Regelungen im Öffentlichen Dienst, unseren Mitarbeitenden Fahrräder nach dem TV Leasing-Rad-Modell zur Verfügung zu stellen. Job-Tickets wollen wir den Mitarbeitenden künftig ebenfalls anbieten.

Unsere Hauptverwaltung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es fahren Busse im 20-Minuten-Takt vom S-Bahnhof Dachau nach Bergkirchen GADA.

Wir fördern die Bildung von Fahrgemeinschaften unserer Mitarbeitenden: Im Intranet wurde ein Mitfahrerportal eingerichtet und wir haben Parkplätze für Fahrgemeinschaften in unserem Carport reserviert.

Wir achten bei den Standorten unserer Service-Center darauf, dass sie mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind.

So gehen wir miteinander um: Unsere Kultur

Als traditionsreiche Betriebskrankenkasse (gegründet 1862) arbeiten wir seit jeher mit unserem gesetzlichen Auftrag und den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sehr nahe an den Menschen. Dies gilt auch für den Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen. Wir bemühen uns stets um ein lebenswertes Umfeld und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wissen: Unser Erfolg hängt neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den strategischen Entscheidungen vor allem vom Engagement und Erfolg unserer Kolleg:innen ab. Nicht nur deshalb wollen wir uns um diese auch aufrichtig kümmern.

Wir haben sowohl Leitlinien für den Umgang untereinander und das Auftreten nach außen als auch Führungsgrundsätze etabliert:

  1. Unsere Mitglieder sind Mittelpunkt unseres Handelns. Durch individuelle Betreuung und intensives Bemühen um ihre Anliegen erreichen wir ein hohes Maß an Zufriedenheit und langfristigen Erfolg für unser Haus.
  2. Jeder gibt sein Bestes. Persönliches Engagement, gegenseitige Achtung, eigenverantwortliches Handeln und Teamorientierung zeichnen uns aus.
  3. Wir handeln stets wirtschaftlich und effizient zur langfristigen Existenzsicherung unserer Kasse und zur Sicherung unserer Arbeitsplätze. Nachhaltigkeit ist ein erklärtes Unternehmensziel zum Schutz der Umwelt und als Grundlage für ganzheitliche Gesundheit.
  4. Wir treten verbindlich und geschlossen auf. Unsere Mitglieder schätzen unsere Verlässlichkeit und können eine nachvollziehbare Linie im Handeln erkennen.
  5. Wir treten unseren Mitgliedern gegenüber stets freundlich auf. Freundlichkeit, Höflichkeit und herausragender Service sind tragende Säulen unseres Erfolges.
  6. Wir erleben Führung durch Vorbild, Information, Motivation und gemeinsame Ziele.
  7. Durch unser Auftreten gegenüber unseren Mitgliedern und in der Öffentlichkeit prägen wir das positive Erscheinungsbild unserer Kasse.
  8. Mit Informationen gehen wir verantwortungsvoll um. Wir erkennen ihre Bedeutung und geben sie zielgerichtet weiter.
  9. Wir sind in der Lage, durch konstruktive Kritik unsere Qualität ständig zu verbessern. Aus Fehlern lernen wir für die Zukunft.
  10. Wir erkennen die Leistungen des einzelnen Mitarbeitenden an und stärken die Zusammenarbeit sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Einheiten unseres Hauses.
  1. Wir tragen zu einer Kultur bei, in der Leistungsbereitschaft und Initiative, Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit entstehen und sich entwickeln können.
  2. Wir führen über Ziele und machen jedem Mitarbeitenden deutlich, was er zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele beitragen kann. Wir setzen uns und unseren Mitarbeitenden motivierende und transparente Ziele.
  3. Wir definieren klare Aufgaben und schaffen Verantwortungsbereiche mit Freiraum.
  4. Wir trauen unseren Mitarbeitenden zu, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben bestmöglich erfüllen sowie Vorschläge und Ideen entwickeln, die unser Unternehmen weiterbringen.
  5. Wir geben jedem Mitarbeitenden regelmäßig Rückmeldung über seine Leistung und sein Verhalten. Hierbei unterstützen und motivieren wir durch konstruktive Kritik und positive Anerkennung der geleisteten Arbeit.
  6. Wir kontrollieren sachorientiert und angemessen. Wir lernen aus unseren Fehlern und gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden schöpfen wir erkannte Verbesserungspotenziale.
  7. Wir gehen fair und respektvoll miteinander um – auch in Konfliktsituationen prägt dies unsere Führungsarbeit.
  8. Wir halten Zusagen und Vereinbarungen ein und sind glaubwürdige Partner für unsere Mitarbeitenden.
  9. Wir reden miteinander und fördern eine direkte, ehrliche, zeitnahe Kommunikation. Informationen geben wir zielgerichtet und verantwortungsbewusst weiter.
  10. Wir gestalten Veränderungsprozesse aktiv und nutzen die entstehenden Möglichkeiten. Mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Verbesserung für unsere Kasse sind wir offen für neue Anforderungen und geänderte Rahmenbedingungen.
  11. Wir sind uns bewusst, dass jeder von uns durch seine Vorbildfunktion dazu beiträgt, unsere Führungsgrundsätze mit Leben zu erfüllen.
  12. Wir sehen uns verantwortlich für die Umsetzung der Leitlinien für alle Mitarbeitenden.

Wir bleiben im Gespräch

Wir fragen unsere Mitarbeiter:innen durch Mitarbeiterbefragungen nach ihren Bedürfnissen und Meinungen. Diese berücksichtigen wir bei unseren Entscheidungen, die z. B. das Arbeitsumfeld betreffen.

Alle zwei Jahre finden Mitarbeitergespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen statt. Darin werden unter anderem die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten besprochen. Hier können die Mitarbeitenden auch die erlebte Führungsleistung bewerten und alle gewünschten Themen ansprechen.

Wir informieren

  • Intranet:
    Wir informieren unsere Mitarbeiter:innen vor allem über unser Intranet laufend über aktuelle Entwicklungen und Planungen. Hier veröffentlichen wir aktuelle Meldungen des Vorstandes, des Personalrates und aller Abteilungen. Außerdem gibt es hier Berichte aus der Hauptabteilungsleiterrunde und Informationen über die Geschäftsentwicklung. Und wir melden hier Einstellungen, Hochzeiten, Geburten, Dienst- und Firmenjubiläen sowie Verabschiedungen. Auch mögliche Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden – speziell die Angebote der BKK Akademie und interne Seminare – geben wir hier bekannt.
    In unserem Intranet gibt es auch ein „Betriebliches Vorschlagswesen“, bei dem Mitarbeitende Vorschläge einbringen und so zur Verbesserung der betrieblichen Prozesse beitragen können.
    Im Newskanal „Erfolge“ unseres Intranets berichten wir regelmäßig über Erfolge, die sich aus den vielen Einzelerfolgen unseres „Tagesgeschäfts“ herausheben, weil sie in beispielhafter Weise das Engagement unserer Mitarbeiter:innen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich oder in ihrem sozialen Umfeld zeigen.
  • Betriebs- und Personalversammlungen:
    Bei den zweimal pro Jahr stattfindenden Betriebs- und Personalversammlungen erfahren die Mitarbeiter:innen wichtige Fakten über die aktuellen Entwicklungen unserer Kasse.
  • Social-Media-Kanäle:
    Auch über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Xing, LinkedIn, Pinterest und TikTok können sich unsere Mitarbeitenden über unsere Kasse informieren. Hier berichten wir regelmäßig über unterschiedlichste Themen. Wir beziehen hier auch immer wieder Mitarbeitende mit ein, indem wir ihre Themenvorschläge aufgreifen bzw. indem wir über sie berichten.

Wir gehören zusammen

  • Veranstaltungen:
    Zur Förderung der Unternehmenskultur und des Teamgeistes finden regelmäßig Veranstaltungen für unsere Mitarbeitenden statt. Neben den Personal- und Betriebsversammlungen fördern das jährliche Sommerfest sowie die Teilnahme beim Dachauer Firmen- und Behördenlauf die Zusammengehörigkeit.
  • Begegnungsecken:
    Wir haben Begegnungsecken für Mitarbeitende geschaffen. Gesellschaftsspiele, Mandalas zur Entspannung und ein Kicker-Tisch stehen dort zur Verfügung – und warten auf ihre Nutzung. Hier finden sich auch offene Bücherschränke, in die Mitarbeitenden private Bücher einstellen, ausleihen oder mitnehmen können. Die Mitarbeitenden aus den Geschäftsstellen werden bei den großen Veranstaltungen für alle Mitarbeitenden versorgt und unterhalten zum Teil eigene Bücherschränke.
  • Sozialräume:
    In allen Service-Centern existieren Sozialräume. In der Hauptverwaltung kann von allen Mitarbeitenden eine Cafeteria mit Dachterrasse genutzt werden. Hier befindet sich auch ein kleines Kräuterhochbeet, dessen Ernte die Versorgung der Mitarbeitenden gesundheitsfördernd unterstützt. Auf jedem Stockwerk der Hauptverwaltung sind Teeküchen untergebracht, wo Speisen zubereitet und verzehrt sowie kleine Treffen organisiert werden können.

Wir schützen unsere Mitarbeitenden

Bei der Einrichtung der Arbeitsplätze achten wir auf Sicherheit und Ergonomie. Im laufenden Betrieb wird dies durch regelmäßige Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses und Begehungen des Betriebsarztes sichergestellt, der auch regelmäßig die Augenuntersuchungen für die Mitarbeitenden anbietet. Wir beteiligen uns an den Kosten für Bildschirmarbeitsplatzbrillen.

Über eine spezielle Intranet-Seite zum Arbeitsschutz informieren wir die Mitarbeitenden über alle wichtigen Themen dieses Bereiches. Es finden Schulungen zu Verantwortung und Aufgaben im Arbeitsschutz statt. Unangekündigte Feuer- und Alarmierungsübungen sowie Brandschutzunterweisungen für die neu eingestellten Kolleg:innen sichern das richtige Verhalten im Ernstfall. Die Ersthelfer im Haus werden regelmäßig unterrichtet.

Diversität

Wir bemühen uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren, unabhängig von ihrer Nationalität, der ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer möglichen Behinderung, dem Alter sowie ihrer sexuellen Orientierung und Identität. Gerne setzen wir die unterschiedlichen persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden konstruktiv ein.

Gleichstellung

In unserer Kasse werden die Interessen und Bedürfnisse aller Mitarbeitenden berücksichtigt. Sämtliche Entwicklungsgänge, Seminare und Fortbildungsmaßnahmen stehen selbstverständlich Frauen, Männern und Diversen gleichermaßen offen. Es findet keine geschlechtsspezifische Unterscheidung statt.

In regelmäßigen Abständen wird eine Gleichstellungsbeauftragte gewählt, die die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen fördert und durchsetzt. Es gibt einen Gleichstellungsplan, in dem wir uns dazu verpflichten, aktiv zur Verwirklichung der Gleichstellung aller Mitarbeitenden beizutragen.

Bei der Besetzung von neuen Stellen erreichen wir im Rahmen des Auswahlverfahrens durch den Einsatz eines strukturierten, umfangreichen Interviews ein möglichst hohes Maß an Objektivität und wir tragen den Belangen der Gleichstellung Rechnung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir zeigen großes Entgegenkommen bei der Arbeitszeitgestaltung. Es bestehen viele Teilzeitmodelle und viele unserer Teilzeitarbeitsverhältnisse sind sehr individuell gestaltet. Jedes von Mitarbeitenden gewünschte Modell aus bestimmten Wochenarbeitstagen und Arbeitsstunden wird gemeinsam besprochen und nach betrieblicher Möglichkeit auch umgesetzt. Werdende Mütter und Väter erhalten fundierte Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen und betriebliche Möglichkeiten bei Mutterschutz und Elternzeit.

Interesse geweckt?

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit bei der BKK ProVita oder haben Fragen?
Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Sie sind hier: