Am vergangenen Dienstag wurde bei der BKK ProVita das 25-jährige Firmenjubiläum von Klaus Bugla gefeiert. Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita, gratulierte und sagte: „Als Leiter unseres Service-Centers in Deggendorf ist Klaus Bugla eine wichtige Stütze unserer Kasse in der Region Deggendorf, der unsere Versicherten bestens betreut.“
Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita veranstaltete an der Grund- und Mittelschule Erdweg zusammen mit ProVeg das Gesundheitsförderungsprojekt Aktion Pflanzen-Power. In zwei Workshops wurde Schüler:innen nachhaltige und gesunde pflanzliche Ernährung vorgestellt.
Am gestrigen Dienstag wurde bei der BKK ProVita das 25-jährige Firmenjubiläum von Herrn Hagen Stark gefeiert. Im Rahmen einer kleinen Feier gratulierten Vorstandsvorsitzender Walter Redl, Personalratsvorsitzender Ulrich Bachl, Personalchef Eugen Winkelmair und der Leiter Innenrevision Andreas Seidenberger zum Jubiläum. Walter Redl dankte Herrn Stark. Er sagte: „Vielen Dank für Ihr Engagement für unsere Kasse. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit und die Erfolge, die wir gemeinsam erreichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag bei der guten Beratung und Betreuung unserer Versicherten.“ Hagen Stark begann seine Tätigkeit am 1. Februar 1998 bei der BKK IHV in Wiesbaden, der späteren BKK family. Durch die Fusion der Kasse mit der BKK aus Dachau kam er im Jahr 2016 zur BKK ProVita.
BKK ProVita setzt auch bei Prävention auf Nachhaltigkeit:
Nachhaltigkeit und Klimawandel werden jetzt bei Gesundheitsförderung und -vorsorge der gesetzlichen Krankenkassen berücksichtigt.
Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita kennt den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit. Sie setzte sich dafür ein, dass Nachhaltigkeit und Klimawandel in der im Januar 2023 veröffentlichten Fassung des Präventionsleitfadens der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen wurde. Somit können Krankenkassen verstärkt Präventionsleistungen fördern, die diese Themen berücksichtigen. Michael Blasius, Leiter Marketing und Gesundheitsförderung bei der BKK ProVita, sagt: „Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit und handeln selber besonders nachhaltig. So sind wir als erste Krankenkasse seit 2016 klimaneutral. Mit unserem Gesundheitsförderungsprojekt Aktion Pflanzen-Power zu gesunder pflanzlicher Ernährung in Schulen und Kitas haben wir bisher schon fast 40.000 Kinder erreicht. Gerne haben wir unser Wissen eingebracht und am Präventionsleitfaden mitgearbeitet.“
Beste Leistungen, sehr gute Finanzkraft und günstiger Beitragssatz bei der gesetzlichen Krankenkasse aus München
Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita startet gut ins Jahr 2023. Vorstandsvorsitzender Walter Redl sagt: „Unsere BKK ProVita konnte mit einem attraktiven Beitragssatz ins neue Jahr gehen. Gleichzeitig haben wir unsere sämtlichen Extra-Leistungen für unsere Versicherten beibehalten und bieten sogar zusätzliche an.“ Um die finanzielle Belastung ihrer Versicherten so gering wie möglich zu halten, hat die BKK ProVita die notwendige Beitragssatzanpassung für 2023 mit 0,19 Prozent kalkuliert. Die BKK ProVita bietet weiterhin attraktive Extra-Leistungen, z. B. umfangreiche Bonusprogramme – auch speziell für Kinder. Zum Jahresstart hat die BKK ProVita die Leistungen für junge Familien mit dem neuen Angebot Vorsorge U0 erweitert. Jetzt können schwangere Versicherte bereits vor der Geburt eines Kindes einen Beratungstermin in einer Kinder- und Jugendmedizinischen Praxis in Anspruch nehmen.
Der Verwaltungsrat der BKK ProVita hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2022 den Haushaltsplan für 2023 verabschiedet und den Beitragssatz für 2023 festgelegt. Der Zusatzbeitragssatz der BKK ProVita wird 2023 1,49 Prozent betragen. Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz wurde vom Bundesministerium für Gesundheit für 2023 auf 1,6 Prozent festgelegt. Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita, sagt: „Wir können unseren Versicherten weiterhin überdurchschnittliche Leistungen und einen günstigen Beitragssatz bieten. Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Beitragssatz unter dem Durchschnitt halten können, um unsere Versicherten zu entlasten.“ Das Haushaltsvolumen der BKK ProVita für 2023 ist gewachsen und beträgt 467,3 Millionen Euro. Davon werden 442,1 Millionen Euro für die Versorgung der Versicherten ausgegeben.
Die Versichertenentwicklung blieb im Jahr 2022 konstant bei rund 125.500 Versicherten. Die BKK ProVita zählt somit zu den 50 größten Krankenkassen in Deutschland.
Die BKK ProVita ist die nachhaltige Krankenkasse. Als Vorreiter im Gesundheitswesen stand die gesetzliche Krankenkasse nun schon zum zweiten Mal im Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Beim Deutschen Nachhaltigkeitstag am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf bekam die BKK ProVita ihre Finalisten-Urkunde überreicht. Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita, sagt: „Der Deutsche Nachhaltigkeitstag war eine tolle, beeindruckende Veranstaltung. Ich bin sehr stolz darauf, dass die BKK ProVita als Finalist dabei sein konnte. Als gesetzliche Krankenkasse stellen wir uns unserer gesamtgesellschaftlichen Verpflichtung, uns um die Gesundheit der Menschen zu kümmern. Schon heute sind die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit deutlich zu spüren: Allergien, Erkrankungen aufgrund erhöhter UV-Belastung und psychische Beeinträchtigungen nehmen zu. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns in besonderem Maße für den Klimaschutz ein. Denn wir wissen: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!“
Seit über 25 Jahren arbeiten Sybille Distler und Marietta Günl bei der BKK ProVita in Ingolstadt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im dortigen Service-Center der gesetzlichen Betriebskrankenkasse wurden die beiden Firmenjubiläen am vergangenen Dienstag gefeiert. Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita, würdigte in einer kurzen Rede den Einsatz und die Fachkompetenz der beiden Mitarbeiterinnen. Er betonte: „Bei der BKK ProVita sind uns sowohl die qualifizierte als auch die persönliche Beratung und Betreuung unserer Versicherten sehr wichtig. Frau Günl und Frau Distler leisten dazu hervorragende Unterstützung.“
Die BKK ProVita steht im Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023. Die gesetzliche Krankenkasse kam u. a. für ihre Klimaneutralität, die Förderung gesunder pflanzlicher Ernährung und ihre Gemeinwohl-Bilanzen in die Endauswahl in der Kategorie „Klima“. Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 werden beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf bekannt gegeben.
Die BKK ProVita war am 26.09.2022 bei der Zentralveranstaltung zum Tag der Zahngesundheit 2022 der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. in Deggendorf mit einem Infostand vertreten. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“ fanden ein Festakt im historischen Rathaussaal und ein großes Kinderfest am oberen Stadtplatz von Deggendorf statt. Die Kinder hatten großen Spaß am Informationsstand der BKK ProVita. Hier konnten sie an einer Fühlwand Gegenstände zum Thema Gesunderhaltung der Zähne erfühlen.
In der Kletterhalle Dachau findet ab 11. Oktober das Gesundheitsförderungsprojekt „Hamsi Hamster will hoch hinaus“ der BKK ProVita statt. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren lernen einen Weg in ein aktiveres und gesünderes Leben kennen. Es sind noch Plätze frei. Anmelden kann man sich bis 23.09.2022 per E-Mail an kurse@kletterhalle-dachau.de.
Die BKK ProVita ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert. Damit wird ihr Einsatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewürdigt. Die gesetzliche Krankenkasse schafft es durch die Nominierung in die zweite Runde um den größten Nachhaltigkeitspreis in Europa. Sie ist mit 31 anderen Unternehmen in der Kategorie „Klima“ nominiert.
Der Vorstandsvorsitzende Walter Redl begrüßt die drei neuen Auszubildenden der BKK ProVita Vanessa Richter, Veronika Dopfer und Antonia Heitmair (v. l. n. r.) und wünscht ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Ab sofort gibt es diese Broschüre „GaumenPflege“ als E-Book zum kostenlosen Download unter https://bkk-provita.de/gaumenpflege-ebook. Im Rahmen des Gesundheitsförderungsprojektes „GaumenPflege“ haben die Korian Stiftung und die BKK ProVita gemeinsam mit dem Ayurveda-Koch Volker Mehl die Broschüre „GaumenPflege“ zu gesunder Ernährung von Pflegenden erstellt.
Am 2. August 2022 fand bei der BKK ProVita die Feier zum 25-jährigen Firmenjubiläum von Uwe Zimmermann, dem Leiter des Service-Centers Hannover der gesetzlichen Krankenkasse, statt. Dazu kam der Vorstandsvorsitzende Walter Redl ins Service-Center Hannover in die Berckhusenstraße 7. Er gratulierte Uwe Zimmermann und sagte: „Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Engagement, für Ihre Treue zu unserer Kasse und für Ihre Erfolge im Service-Center Hannover.“
Carolin Leberle und Lukas Gabler haben ihre Ausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten bei der BKK ProVita abgeschlossen. Beide absolvierten am vergangenen Mittwoch ihre mündliche Abschlussprüfung. Nun werden sie ins Angestelltenverhältnis übernommen. Lukas Gabler tritt eine Stelle im Arbeitgeberservice in der Hauptverwaltung in Bergkirchen an und Carolin Leberle wechselt als Kundenberaterin ins Service-Center Augsburg der BKK ProVita.
Walter Redl (55) ist Vorstandsvorsitzender der gesetzlichen Krankenkasse BKK ProVita. Redl tritt dieses Amt zum 15. Juli 2022 an. „Ich danke dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und verspreche, all mein Wissen und meine Erfahrung zum Wohle der Kasse einzusetzen. Die BKK ProVita bleibt eine innovative gesetzliche Krankenkasse und der verlässliche Partner für die Gesundheit ihrer Versicherten“, sagt Walter Redl nach seiner Wahl.
Am 14.07. startet der neue Podcast der BKK ProVita zu gesunder veganer Ernährung. Er richtet sich vor allem an junge Menschen, die sich selber vegan ernähren wollen. In der ersten Folge geht es um „Vegane Mythen“. Moderatorin Sanja Middeldorf spricht mit Aljosha Muttardi – Arzt, YouTuber und einer der „Fab Five“ in der Netflix-Serie „Queer Eye Germany“. Fragen können eingereicht werden.
Am Donnerstag, 30.06.2022, kamen rund 50 Besucher zur Veranstaltung „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“ in die Hauptverwaltung der BKK ProVita nach Bergkirchen GADA. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Expertengespräche der WestAllianz München statt. Es sprachen Robert Axtner, Bürgermeister der Gemeinde Bergkirchen, für die WestAllianz München, Walter Redl von der BKK ProVita, Anton Kiemer von der Fahrschule Kiemer sowie Expert:innen der Agentur für Arbeit. Alle Redner waren sich darin einig, dass der aktuelle Arbeitsmarkt eine große Herausforderung darstellt und zeigten Schritte auf, wie man durch Mitarbeiterbindung und Ausbildung dem Problem begegnen kann.
Die BKK ProVita kennt die gesundheitlichen Vorteile pflanzlicher Ernährung und weiß, worauf man dabei achten soll. Wie man’s richtig macht und z. B. Fehl- und Mangel-Ernährung vermeidet, erklärt künftig unterhaltsam und fachkundig der neue Podcast STUDIO VEGAN. Vor allem junge Menschen, die sich erstmals selber vegan ernähren wollen, bekommen in den Gesprächen mit Expert:innen Tipps, wie sie vegan gesund und nachhaltig leben können.
In safe hands e. V. und BKK ProVita freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der vierjährigen Pilotphase des Gesundheitsförderungs-Projektes „Bunter Ball“ an der Grundschule „Auf dem Alten Kamp“ in Bochum. Mit diesem Projekt wurde das sozial-emotionale Lernen bei Grundschulkindern gefördert und den Kindern so ein toller Start in die weiterführende Schule bereitet. Der Erfolg wird nun wissenschaftlich ausgewertet . Das Projekt soll fortgeführt werden.
Andreas Schöfbecks Kampagne zu angeblich nicht erfassten Impfnebenwirkungen war nicht abgestimmt und von seiner persönlichen Haltung gegen die Corona-Impfung geprägt.
In der vergangenen Woche wurde durch Andreas Schöfbeck eine Diskussion über Nebenwirkungen der Corona-Impfungen ins Rollen gebracht. Die zu Grunde liegende Datenerhebung, Interpretation und auch Veröffentlichung erfolgten unabgestimmt. Die gemachten Aussagen spiegeln nicht den aktuellen Wissensstand und die Haltung der Kasse wider. Die BKK ProVita wird die Vorgänge intern aufarbeiten und lehnt eine Vereinnahmung durch die sogenannte „Querdenker“-Bewegung deutlich ab.
Auf seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat der BKK ProVita beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung von dem bisherigen Vorstand Andreas Schöfbeck zu trennen. Die Führung der BKK geht nahtlos in die Hände von Walter Redl über, dem langjährigen Stellvertreter des bisherigen Vorstandes.
Die BKK ProVita kooperiert bei privaten Zusatzversicherungen mit dem Münchener Verein. Dieser bietet den Versicherten der BKK ProVita Zusatzversicherungen zu besonderen Konditionen in den Bereichen Zahn, ambulante Versorgung und Naturheilverfahren, Krankentagegeld, Auslandsreise, Pflege und Krankenhaus an.
BKK ProVita hält ihren Beitragssatz das sechste Jahr in Folge konstant und bietet Online-Geschäftsstelle mit App. Versichertenzahl der BKK ProVita wächst auf 125.700.