Die Klimakrise und ihre Auswirkungen:

So kommt deine Familie durch die Hitzetage

Du täuschst dich nicht: Die Sommer werden immer heißer. Wir stecken mittendrin im Klimawandel und müssen lernen, uns vor der Hitzebelastung zu schützen. Was tun? Für dich und deine Familie haben wir einen Hitze-Guide voll mit „coolen“ Anregungen zusammengestellt.

mehr Tage über 30 °C

Die Klimakrise ist jetzt schon präsent, die Sommer sind heißer als in den 1950er-Jahren.

im Juli

Wohnungen und Häuser können sich auch nach (Stark-) Regen nicht mehr abkühlen. Es bleibt drinnen heiß.

am Ende des Jahrhunderts

Wenn Temperaturen weiter steigen, sind Klimaanlagen keine Lösung, sondern verstärken das Problem.

Moment – was hat die Klimakrise mit Gesundheit zu tun?

Viele von uns spüren es: Das veränderte Klima belastet unsere Gesundheit. Wir sind schneller erschöpft, der Blutdruck steigt. Allergien häufen sich, die UV-Strahlen gefährden unsere Haut. Selbst psychische Probleme nehmen zu.

Kein Zweifel: Es gibt eine direkte Verbindung zwischen der Klimakrise und unserer Gesundheit.

Hitze-Guide für Familien

Mit kühlem Kopf durch die heiße Zeit: Wie wäre es mit einer Hitzekiste, auf die sich deine Kinder freuen, weil sie darin erfrischende Utensilien entdecken – vom kleinen Ventilator bis zu lustigen Eiswürfelformen?

In unserem Hitze-Guide für Familien findest du viele coole Hacks gegen die Sommerhitze!

Jetzt kostenlosen Hitze-Guide anfordern!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name
Alterscheck*
Wir benötigen für die Einwilligung dein Alter, da du diese Erklärung erst abgeben kannst, wenn du mindestens 15 Jahre alt bist.
Newsletter
Wir nutzen Brevo als Software für die Versendung unserer Newsletter. Im Rahmen dieser Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass deine eingegebenen Daten an die Sendinblue GmbH übermittelt werden. Bitte beachte die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sendinblue GmbH.

„Ich kann doch eh nichts ändern …“ – von wegen!

Der Weg in eine bessere Welt ist weit, aber er lohnt sich! Auf die vielen kleinen Schritte kommt es an, sagt unsere BKK-ProVita-Nachhaltigkeitsreferentin, Jacqueline Pech: „Jede einzelne Person kann etwas bewirken. Bring dich ein!“

Jede Kleinigkeit zählt!

  • Einkauf: Packe am besten regionale Waren, Bio-Lebensmittel und Fair-Trade-Produkte in deinen Einkaufskorb.
  • Ernährung: Iss viel frisches Gemüse und Obst. Auf Fleisch möglichst oft verzichten.
  • Transport: Lass das Auto, wenn möglich, stehen. Die „Öffis“ sind oft besser und bequemer als ihr Ruf. Wer das Fahrrad nimmt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.
  • Plastik: Ob Papiertüten, Pausenbrot-Boxen aus Edelstahl oder Frischhaltedosen aus Glas – es gibt reichlich Alternativen, die nachhaltiger sind.
  • Dienstleister: Nimm sie unter die Lupe:
    Ist meine Bank ethisch aufgestellt? Bietet mein Stromanbieter Ökostrom? Ist meine Krankenkasse wirklich nachhaltig?
  • Upcycling: Bevor du etwas wegwirfst, überlege zum Beispiel: Kann ich mit meinen Kindern etwas daraus basteln?
  • Vorbild sein: Immer das Licht ausschalten, Deckel auf den Kochtopf, Wäsche an der Luft trocknen lassen, Stoßlüften statt Kippen, Kaputtes reparieren. Ein solches Verhalten prägt sich unseren Kindern ein.

Passt zur Familie: meine Krankenkasse mit Weitblick.

Als gesetzliche Krankenkasse übernehmen wir Verantwortung und gehen mit gutem Beispiel voran.

Wir sind bilanziell klimaneutral und haben unsere Emissionen bereits um rund die Hälfte reduziert. Jedes Jahr ermitteln wir unseren CO₂-Fußabdruck. Was wir noch nicht vermeiden können, gleichen wir mit zertifizierten Klimaschutzprojekten aus. Unsere Referentin für Nachhaltigkeit gibt uns immer wieder neue Impulse, wie wir noch besser werden können.

Aus voller Überzeugung helfen wir Menschen bei ihrer gesunden, nachhaltigen Lebensführung. Für unser außerordentliches Engagement wurden wir mehrfach ausgezeichnet, sogar von den Vereinten Nationen.

Unsere nachhaltige Einstellung wird von vielen geteilt, dafür sind wir dankbar. Mit rund 125.000 Versicherten zählen wir zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.