PRESSEMITTEILUNG
Bergkirchen, 10.01.2023
BKK ProVita startet gut ins Jahr 2023
Beste Leistungen, sehr gute Finanzkraft und günstiger Beitragssatz bei der gesetzlichen Krankenkasse aus München
Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita startet gut ins Jahr 2023. Vorstandsvorsitzender Walter Redl sagt: „Unsere BKK ProVita konnte mit einem attraktiven Beitragssatz ins neue Jahr gehen. Gleichzeitig haben wir unsere sämtlichen Extra-Leistungen für unsere Versicherten beibehalten und bieten sogar zusätzliche an.“
BKK ProVita – eine günstige Krankenkasse
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung für das Jahr 2023 wurde vom Bundesgesundheitsministerium von 1,3 Prozent um 0,3 Prozent auf 1,6 Prozent angehoben. Viele Krankenkassen haben deshalb ihren Beitragssatz erhöht. Um die finanzielle Belastung ihrer Versicherten so gering wie möglich zu halten, hat die BKK ProVita die notwendige Beitragssatzanpassung mit 0,19 Prozent kalkuliert. Der Beitragssatz der BKK ProVita beträgt somit im Jahr 2023 16,09 Prozent und liegt deutlich unter der gesetzlich vorgeschlagenen Erhöhung.
Sehr gute Leistungen für Gesundheitsbewusste
Die BKK ProVita bietet weiterhin attraktive Extra-Leistungen, z. B. umfangreiche Bonusprogramme – auch speziell für Kinder. Damit können alle Versicherten durch nachgewiesene Vorsorge- und Gesundheitsmaßnahmen Bonuspunkte sammeln. Die BKK ProVita gewährt dafür einen jährlichen Bonus von bis zu 200 Euro. Zum Jahresstart hat die BKK ProVita die Leistungen für junge Familien mit dem neuen Angebot Vorsorge U0 erweitert. Jetzt können schwangere Versicherte bereits vor der Geburt eines Kindes einen Beratungstermin in einer Kinder- und Jugendmedizinischen Praxis in Anspruch nehmen. Hier erhalten sie Antworten auf Fragen zu den Themen Impfen, Vitamin D- und K-Prophylaxe, Stillen, Ernährung, Unfallverhütung und Schlafverhalten.
Finanzkraft der BKK ProVita mit „sehr gut“ bewertet
Die gute Finanzsituation der Kasse wurde vor kurzem extern bestätigt: Das Handelsblatt hat die Finanzkraft der BKK ProVita in einem GKV-Qualitätsrating mit „sehr gut“ bewertet.
Konstante Versichertenzahlen bei der BKK ProVita
Die Versichertenzahl der BKK ProVita liegt konstant bei rund 125.500. Damit zählt sie zu den 50 größten Krankenkassen in Deutschland. Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse. Das heißt: Menschen aus ganz Deutschland können sich bei der BKK ProVita versichern.
Persönlicher Service und direkte Erreichbarkeit
Die Versicherten der BKK ProVita profitieren von der persönlichen Beratung und Betreuung durch die Kundenberater:innen und Spezialist:innen der Kasse. Walter Redl sagt dazu: „Gerade in Fragen von Gesundheit und Krankheit ist es wichtig, dass unsere Versicherten gut betreut werden. Deshalb verzichten wir auf externe Call-Center und sind für unsere Versicherten persönlich erreichbar.“