Haushalt der BKK ProVita für 2023 verabschiedet

PRESSEMITTEILUNG

Bergkirchen, 15.12.2022

Haushalt der BKK ProVita für 2023 verabschiedet

Verwaltungsrat der gesetzlichen Krankenkasse beschließt Haushaltsplan und Beitragssatz für 2023

Das Handelsblatt bestätigt der BKK ProVita eine sehr gute Finanzkraft.
Das Handelsblatt bestätigt der BKK ProVita eine sehr gute Finanzkraft.

Der Verwaltungsrat der BKK ProVita hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2022 den Haushaltsplan für 2023 verabschiedet und den Beitragssatz für 2023 festgelegt.

Walter Redl, Vorstandsvorsitzender der BKK ProVita, sagt: „Wir können unseren Versicherten weiterhin überdurchschnittliche Leistungen und einen günstigen Beitragssatz bieten. Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Beitragssatz unter dem Durchschnitt halten können, um unsere Versicherten zu entlasten.“ Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz wurde vom Bundesministerium für Gesundheit für 2023 auf 1,6 Prozent festgelegt. Bei der BKK ProVita wird er 1,49 Prozent betragen.

Finanzkraft der BKK ProVita ist „sehr gut“

Möglich ist diese moderate Anpassung aufgrund der Finanzstärke der BKK ProVita. Mit dem neuen Beitragssatz wird die Kasse ihr Vermögen, wie vom Gesetzgeber vorgesehen, bei einer halben Monatsausgabe halten. Die Finanzkraft der Kasse wurde vor kurzem auch extern bestätigt: Das Handelsblatt hat diese in einem GKV-Qualitätsrating mit „sehr gut“ bewertet.

Rekordhaushalt für 2023 verabschiedet

Das Haushaltsvolumen für 2023 ist gewachsen und beträgt 467,3 Millionen Euro. Davon werden 442,1 Millionen Euro für die Versorgung der Versicherten ausgegeben. Die Versichertenentwicklung blieb im Jahr 2022 konstant bei rund 125.500 Versicherten. Die BKK ProVita zählt somit zu den 50 größten Krankenkassen in Deutschland.

Zusatzleistungen, Online-Services und persönliche Betreuung der Versicherten

Die BKK ProVita bietet ihren Versicherten zusätzliche Leistungen für ein gesundes Leben. Die Kasse baut ihre digitalen Angebote kontinuierlich, bedarfsgerecht aus und bietet gleichzeitig weiterhin persönliche Beratung und Betreuung durch qualifizierte Kundenberaterinnen und –berater an. „Es gibt Situationen im Leben – gerade wenn es um Gesundheit und Krankheit geht – in denen ein persönliches Gespräch und der unmittelbare Kontakt von unschätzbarem Wert sind. Deshalb sind wir auch im digitalen Zeitalter persönlich für Sie erreichbar“, sagt Walter Redl.

Weitere Informationen bzgl. des Beitragssatzes finden Sie hier.

BKK ProVita

Hier schreibt die Redaktion der BKK ProVita