Krankenkasse wechseln: Vorsicht vor Vergleichsportalen!

Wie du wirklich deine Kasse fürs Leben findest

Du denkst über einen Wechsel deiner Krankenkasse nach oder suchst als Berufseinsteiger:in zum ersten Mal eine? Dann hast du sicher schon gemerkt, dass das gar nicht so easy ist, wie es erstmal klingt. Klar, der erste Reflex ist oft der Blick auf die Vergleichsportale. Aber halt! Bevor du dem schnellsten Klick folgst, lass uns reden: Sind diese Portale wirklich die No-Brainer-Lösung in der Welt der gesetzlichen Krankenkassen?

Sterne sammeln war schon im Kindergarten cool – je mehr, desto besser. Aber hier geht’s nicht um die Kekse der Oma, sondern um etwas, das im Zweifelsfall über deine Gesundheit und dein Geld entscheidet. Die Sterne auf Vergleichsportalen sind oft trügerisch.

Bewertungen: Zwischen Sternchen und Kleingedrucktem

Warum? Weil die Bewertungen dort nicht immer die reale Performance einer Krankenkasse widerspiegeln. Einige Portale verdienen nämlich an Vermittlungsprovisionen. Das heißt, je mehr Leute sie zu einer bestimmten Versicherung/ zu einem bestimmten Anbieter schicken, desto mehr klingelt es in ihrer Kasse. Neutralität sieht anders aus, oder? Und selbst, wenn nicht direkt Geld fließt, haben manche Krankenkassen einfach das bessere Marketing und stehen dadurch im Rampenlicht, obwohl kleinere oder weniger „hippe“ Kassen vielleicht viel besser zu deinen Bedürfnissen passen würden

Schon gewusst?

·         In Deutschland sind rund 90 Prozent der Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Circa 10 Prozent sind privat krankenversichert, das sind Beamt:innen, Selbstständige oder Angestellte ab einer bestimmten Einkommenshöhe.

·         Für Familien hat die gesetzliche Krankenversicherung den großen Vorteil der beitragsfreien Familienversicherung. Das heißt: Alle Familienmitglieder, die nicht selbst verdienen, werden kostenlos mitversichert und zahlen – anders als bei privaten Krankenversicherungen – keine Beiträge.

·         Der Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen besteht aus zwei Komponenten: dem allgemeinen – vom Gesetzgeber für alle Krankenkassen festgelegten – Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent und dem Zusatzbeitragssatz. Diesen können die Krankenkassen selbst festlegen. Er ist also unterschiedlich hoch.

Die umfangreichen und qualitativ hochwertigen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind zu 95 Prozent vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Über die restlichen 5 Prozent können die Krankenkassen gemäß ihrer Satzung selbst bestimmen.

Was zählt, ist dein Lifestyle!

Du bist zwischen 18 und 34, also wahrscheinlich mitten im Studium, am Anfang deiner Karriere oder vielleicht schon voll dabei, die Karriereleiter hochzuklettern. Vielleicht hast du auch schon eine eigene Familie? Dein Leben ist dynamisch, und genauso dynamisch sollte auch deine Krankenkasse sein. Was hilft dir eine Krankenkasse mit Top-Bewertungen, wenn sie zum Beispiel keinen guten Online-Service bietet, aber du eigentlich alles am liebsten digital machst?

Stichwort Zusatzleistungen: Fitnessstudio-Zuschüsse, Kurse zur Stressbewältigung oder Osteopathie – was davon ist dir wichtig? Genau da musst du ansetzen. Nicht jede Krankenkasse bietet das gleiche Paket an Zusatzleistungen oder Bonusprogrammen. Manchmal sind es genau diese Benefits, die den Unterschied machen. Oder wie steht es um Leistungen für Familien oder in der Schwangerschaft? Auch da gibt es große Unterschiede. Bei uns bekommst du zum Beispiel für jede Vorsorge-Untersuchung deines Kindes beim Kinderarzt (die sogenannten U-Untersuchungen) 20 EUR „Belohnung“. Und du hast Anrecht auf die U0, das ist ein erster Beratungs-Termin beim Kinderarzt bereits am Ende deiner Schwangerschaft.

„Wenn es um etwas so Entscheidendes wie deine Gesundheitsversorgung geht, solltest du dein inneres Faultier überwinden und selbst zum Detektiv werden.“

Persönlicher Kontakt vs. anonyme Bewertungen

Stell dir vor, du hast eine Frage zu deinem Versicherungsschutz. Was machst du lieber: Anrufen und direkt mit einem Menschen sprechen, der dir hilft, oder ewig in der Warteschleife eines Call-Centers hängen, in FAQ-Sektionen wühlen und am Ende doch nicht schlauer sein als vorher? Genau, persönlicher Kontakt ist Gold wert! Informiere dich also, wie es um die Servicequalität und Erreichbarkeit bei der Krankenkasse deiner Wahl steht. Erreichst du ausgebildete Fachkräfte, die dir im Krankheitsfall oder bei Fragen weiterhelfen? Bei uns erreichst du immer direkt ausgebildete Sozialversicherungs-Fachangestellte, die dir kompetent weiterhelfen. Frage doch mal in deiner Familie oder deinem Freundeskreis nach – hier können dich authentische Erfahrungen deutlich weiterbringen als so manche Online-Bewertung.

Deine Gesundheit, deine Entscheidung

Lass uns ehrlich sein: Deine Gesundheit ist dein wertvollstes Gut. Da sollte die Entscheidung für eine Krankenkasse nicht von vorgefertigten Rankinglisten abhängen. Klar, es ist verlockend, sich auf die schnelle Nummer einzulassen und die Krankenkasse zu wählen, die online die Nase vorn hat. Aber nimm dir die Zeit, tiefer zu graben und selbst zu recherchieren.

Schau dir die Leistungen an, die dir wichtig sind. Überprüfe, wie die Krankenkasse mit speziellen Gesundheitsthemen umgeht. Bist du zum Beispiel ein Sportfreak und brauchst eine Kasse, die Sportverletzungen top abdeckt? Oder planst du, demnächst viel zu reisen und brauchst eine Krankenkasse, die dir die dafür nötigen Schutzimpfungen zahlt? Und wie steht es um die Nachhaltigkeit? Vielleicht möchtest du, dass dein monatlicher Kassenbeitrag mit dazu beiträgt, dass die Umwelt geschont wird. Eine nachhaltige Krankenkasse achtet z. B. auf ihren CO2-Fußabdruck, nachhaltige Lieferketten und Präventionsangebote und setzt sich auch in Gremien dafür ein, dass im Gesundheitssystem Nachhaltigkeit Vorrang hat. Seriöse Siegel, wie z. B. der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, sind ein guter Anhaltspunkt dafür, ob die Kasse deiner Wahl hier wirklich punktet oder am Ende nur Greenwashing betreibt.

Fazit: Deine Hausaufgaben machen zahlt sich aus!

Ja, es ist verführerisch, sich auf die schnelle und glänzende Welt der Vergleichsportale zu verlassen. Aber wenn es um etwas so Entscheidendes wie deine Gesundheitsversorgung geht, solltest du dein inneres Faultier überwinden und selbst zum Detektiv werden. Vergleiche die Konditionen, sprich mit Freund:innen und Familie und vertraue nicht blindlings auf die Sternebewertung irgendwelcher Portale.

Deine Krankenkasse ist so individuell wie dein Leben – mach sie zu deiner persönlichen Wahl, nicht zu der eines Algorithmus oder Marketingtricks. Stay healthy!


Wenn du Fragen zu unseren Leistungen hast, melde dich gern:

Telefon (kostenlos) 0 800 664 88 08
Oder gleich hier unverbindlich Infomaterial anfordern!

BKK ProVita

Hier schreibt die Redaktion der BKK ProVita