Dr. Martin Herrmann (Vorstand von KLUG), Ulrike Scharf (Mitglied des Bayerischen Landtags und ehemalige bayerische Umweltministerin) und Maximilian Begovic (Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita) bei der Veranstaltung „Klimawandel und Gesundheit“ am 26.09.2019 in Erding

Mitgliedschaft KLUG e.V.

PRESSEMITTEILUNG

Bergkirchen, 27.09.2019

Wer sich für Gesundheit stark macht, muss auch das Klima schützen

BKK ProVita tritt KLUG bei, der Allianz Klimawandel und Gesundheit

v. l. n. r.: Dr. Martin Herrmann (Vorstand von KLUG), Ulrike Scharf (Mitglied des Bayerischen Landtags und ehemalige bayerische Umweltministerin) und Maximilian Begovic (Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita) bei der Veranstaltung „Klimawandel und Gesundheit“ am 26.09.2019 in Erding

Als erste deutsche Krankenkasse ist die BKK ProVita am 27.9.2019 der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) beigetreten. KLUG setzt sich seit ihrer Gründung im Oktober 2017 dafür ein, im Gesundheitssystem und in der Öffentlichkeit deutlich zu machen, wie bedrohlich die Klimakrise für die menschliche Gesundheit ist. Hier weiß man: Konsequenter Klimaschutz ist auch gleichzeitig der beste Gesundheitsschutz. Das Netzwerk engagierter Einzelpersonen, medizinischer Fachgesellschaften, aber auch von Patientenverbänden und anderen Organisationen hat außerdem die Aktiven-Plattform „Health for Future“ gegründet.

Gesundheit ist durch Klimawandel bedroht

Die Erderwärmung bringt nicht nur Hitzewellen, Extremwetterlagen und Fluten mit sich. Auch Infektionskrankheiten und Allergien finden neue, günstige Bedingungen für ihre Ausbreitung, zum Beispiel durch Insekten oder veränderte Vegetationsperioden. Die BKK ProVita mit rund 120.000 Versicherten hat sich „nachhaltiges Handeln“ zum Ziel gesetzt und wurde für ihr Gesundheitsförderungsprojekt Aktion Pflanzen-Power mit dem Klimaschutzpreis der Vereinten Nationen „Momentum for Change“ in der Kategorie „Planetary Health“ ausgezeichnet. „Der Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit ist vielen Menschen noch nicht ausreichend bewusst. Die Gesundheit der Menschen ist durch den Klimawandel akut bedroht“, so Maximilian Begovic, Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita.

Veränderung des Lebensstils für Klima und Gesundheit

Gemeinsam mit KLUG will die BKK ProVita zum Beispiel daran arbeiten, Menschen in Gesundheitsberufen und Versicherten deutlich zu machen, dass jeder und jede Einzelne durch Veränderungen des Lebensstils nicht nur das Klima schützen kann, sondern auch selbst Entscheidendes für die Gesundheit tun kann – z. B. durch bewusste Ernährung oder nicht-motorisierte Bewegung. „Wir sind sicher, dass wir auf diese Weise vor allem junge Menschen zu einem gesünderen Lebensstil motivieren können“, so Maximilian Begovic. KLUG-Vorstand Martin Herrmann ergänzt: „Immer mehr Akteure des Gesundheitswesens schließen sich uns an. Wir freuen uns, mit der BKK ProVita eine kompetente und engagierte Krankenkasse in unserer Allianz zu haben.“

Weitere Informationen unter https://www.klimawandel-gesundheit.de/ und www.bkk-provita.de/verantwortung.

Christine Winkelmair

Christine Winkelmair kommt als Bankkauffrau ursprünglich aus dem Finanzwesen. Seit 2006 schreibt sie für die BKK ProVita, seit 2012 fest angestellt in der Stabstelle Unternehmenskommunikation.

Sie liebt Tiere, hält sich gerne in der Natur auf und pflegt ihren Bio-Garten, über den sie auch auf dem Instagram-Kanal der BKK ProVita regelmäßig berichtet.

Christine ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.