Heftig-deftig vegan feiern – von Weihnachtsmenü bis Silvesterparty: Sebastian Copien macht Appetit auf klassische Festessen in Vegan, die allen schmecken

Folge 11 von STUDIO VEGAN – ein Podcast der BKK ProVita

Veganes Weihnachtsessen mit der Familie – Vorfreude oder Stress? Weihnachten feiern die meisten Menschen im Kreis ihrer Liebsten, sei es mit der eigenen Familie oder mit guten Freunden. Jung und Alt kommen zusammen, man sitzt beieinander, packt Geschenke aus, singt Weihnachtslieder, schwelgt in Erinnerungen – und isst. Meist sind es jedes Jahr dieselben Gerichte, die als liebgewonnene Tradition auf den Tisch kommen und auf die sich viele aus der Familie bereits freuen: Weihnachtsgans, Braten oder Lachs spielen häufig eine Hauptrolle.

Neu-Veganer:innen fragen sich spätestens kurz vor den Feiertagen, wie sie dieses besondere Familienessen mit ihrer nicht-veganen Familie oder Freunden überstehen sollen. Soll man selber zurückstecken und nur Beilagen ohne Soße essen? Und wie geht es einem dabei, wenn ein fetter Braten direkt vor der eigenen Nase steht? Diese Panik muss nicht sein, denn auch das weihnachtliche Festmahl lässt sich superlecker komplett oder teilweise vegan umsetzen. Unser heutiger STUDIO-VEGAN-Gast Sebastian Copien erklärt in dieser Podcast-Folge, wie ein heftig-deftiges veganes Weihnachtsessen für alle gelingen kann.

Ein gemeinsames Weihnachtsessen für Veganer:innen und Nicht-Veganer:innen – wie geht das?

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn das hängt ganz von den Vorlieben und Grenzen jedes Einzelnen ab: Was ist für mich (noch) in Ordnung? Wo ist meine rote Linie? Und wie tickt meine Familie? Unser heutiger Studiogast Sebastian Copien erinnert sich, wie sein erstes Weihnachtsessen als Neu-Veganer mit der Familie ablief: „Für mich war es damals extrem wichtig, erst mal sehr leckere Alternativen für mich auf dem Tisch zu haben.“

Sebastian Copien ist veganer Profikoch, Kochlehrer und Autor von sechs Kochbüchern, unter anderem zusammen mit Niko Rittenau. Seit über zwölf Jahren vermittelt er in seinen Kursen, Seminaren und Events die Einfachheit und Freude eines bewussten Kochens. Sein Spezialgebiet ist die neue pflanzliche Küche.

Sein Tipp für ein harmonisches Weihnachtsessen ist, das Essen so zuzubereiten, dass damit jeder happy ist: „Der beste Weg ist, die Basis sehr gut vegan zu gestalten. Mit der richtigen Kochtechnik schmeckt das vegane Kartoffelpüree jedem – und anfangs gab es für die Nicht-Veganer einfach noch ein Stückchen Fleisch oder Braten on top.“ Mittlerweile ist sein Anspruch, auch den Braten vegan zu machen – zur allgemeinen Zufriedenheit.

Klassisches Weihnachtsessen „veganisieren“– kann das funktionieren?

Auch hier ist die Antwort: Das kommt darauf an, denn jede Familie hat „ihr“ Weihnachtsessen. Im Fall von Sebastian ist das ein Braten mit Knödeln, Blaukraut und Soße, die es zu veganisieren galt. Zu diesem Zweck experimentierte Sebastian mit allerlei Zubereitungstechniken. Eine besondere Herausforderung war es, eine überzeugende Bratensoße in Vegan herzustellen. „Ich bin immer noch dran. Sie wird jedes Jahr besser seit vielen Jahren, aber hat halt relativ schnell so eine Qualität bekommen, dass niemand da einen Unterschied merkt.“ In unserem Podcast verrät Sebastian, welche Zubereitungstechnik er dafür anwendet, damit der Bratenjus den typisch deftig-würzigen Geschmack einer Bratensoße bekommt. Das Deftig-Würzige ist mittlerweile fast schon eine Art Markenzeichen von Sebastian geworden ist: Er ist in der Szene als „Umami-Hunter“ bekannt. Umami bedeutet so viel wie würzig, deftig, kräftig – und genau so ist die Küche von Sebastian Copien. Perfekt für ein veganes Weihnachtsessen für alle!

Wie bringt man umami ins Essen, damit es richtig herzhaft schmeckt?

Den von vielen Menschen geliebten herzhaften Geschmack ins Essen zu bekommen, ist laut Sebastian eine Frage von zweierlei: „Wenn man einmal verstanden hat, was für eine Kochtechnik man braucht und welche zwei, drei zusätzlichen Zutaten und Geschmacksschieber, dann kann man das deftige „Etwas“ wunderbar rüber in vegane Gerichte transportieren“, erklärt er.

Seine Zubereitungstipps scheinen für Kochanfänger anfangs noch etwas mühsam, doch er verspricht, dass sich das mit etwas Übung schnell ändert und dann einfach nebenher abläuft. Spannend ist auch seine Zutatenliste, die für Würze im Essen sorgt. Dabei kommt es nicht nur auf die Produkte selber an, sondern auch auf die Qualität: „Ich bin Koch und Koch-Nerd, und das heißt, ich bin immer auf der Suche nach guten Produkten.“ Seine persönlichen Empfehlungen verrät Sebastian in seinen Kursen oder auf seiner Homepage.

Welche Kochtechnik Sebastian für den deftigen Umami-Geschmack nutzt, was für Zutaten er empfiehlt und welche veganen Food-Ideen er für Silvester hat, erfahrt ihr in Folge 11 unseres Podcasts STUDIO VEGAN.


Vorgestellt: Sebastian Copien

Sebastian Copien ist veganer Koch, mehrfacher Spiegel-Bestseller-Autor und Gründer von Europas größter veganer Onlinekochschule „Vegan Masterclass“. Seine Expertise zu veganer Kulinarik gibt er in seiner Kochschule in Süddeutschland an Kursteilnehmer weiter und begeistert mit wöchentlichen YouTube-Kochvideos seine über 60.000 Follower.

Foto (c) Hansi Heckmair



Stelle deine Frage an unsere Studiogäste –
per Sprachnachricht oder Text-Message an:

WhatsApp: 01573 183 07 53

STUDIO VEGAN – dein Podcast zum Thema „vegan gesund leben“. Alle Infos, Hintergrundwissen und die aktuellen Folgen findest du hier.

Auf der Suche nach Rezept-Ideen? Dann schau mal beim „Veggie des Monats“ vorbei!