Der große BKK ProVita ZAHNREPORT

Gesunde Zähne wünscht sich wohl jede:r – Zahngesundheit hat aber viele Facetten. In unserem Report erfährst du Wissenswertes zu Zähnen, Mundhygiene und Vorsorge. Gesunde Zähne in jedem Alter – Tipps & Tricks für deine Zahnpflege.
Die Pubertät bei Mädchen und Jungs sorgt für körperliche Veränderungen und Gefühlschaos.

Sind Nüsse gesund?

Nicht nur für Eichhörnchen: Warum Nüsse gesund sind, dich und deine Familie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes schützen und beim Abnehmen helfen.

Entwickelt sich mein Baby richtig?

Wie entwickelt sich mein Baby, ist alles in Ordnung? Wir geben Tipps, worauf Eltern im 1. Lebensjahr achten sollten. Wichtig sind die U-Untersuchungen: um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist.

Endlich mit dem Rauchen aufhören!

Du möchtest mit dem Rauchen aufhören oder hast es bereits versucht? Hier erfährst du, warum die persönliche Motivation dabei so wichtig ist, was sie blockiert und wie du sie wiederfindest.

Tattoo – Ja oder Nein?

Für die einen sind Tattoos eine Möglichkeit, ihre Persönlichkeit auszudrücken. Andere stehen vor der Grundsatzfrage, ob sie es überhaupt wagen sollten. Tattoo – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe.
Hallo Baby

Hallo, Baby!

Eltern schildern ihre Erfahrungen der ersten Zeit mit Baby und vor der Geburt. Expert:innen geben Tipps fürs Wickeln, zum Einschlafen, Tragen vor der Brust und ersten Spielen.

Waldbaden – eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Waldbaden ist gesund und liegt im Trend. Doch wie funktioniert es - und was kann man dabei lernen? Unsere Autorin und Kollegin wollte es genau wissen: Sie ging zum Baden in den Wald und ließ sich von einer erfahrenen Waldbademeisterin anleiten. Hier ist ihr Bericht.

Job mit Purpose, bitte!

Arbeit als reine Geldquelle – das reicht vielen nicht mehr. Auch im Business wächst das Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit, Gerechtigkeit und Ökologie. Hinzu kommt: Wird eine Arbeit als sinnstiftend empfunden, wirkt sie sich positiv auf die Gesundheit aus. Unser großer Report zum Thema!

Ein Jahr Corona oder: Wie die Pandemie unser Leben verändert

Corona hat das Leben der Menschen drastisch verändert. Viele haben Angst: vor Ansteckung, sozialer Isolation, Angst davor, etwas falsch zu machen. Andere kämpfen mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Psychologen warnen vor dramatischen Folgeschäden. Doch es gibt auch positive Seiten.

Antriebslosigkeit? 9 Tipps für mehr Motivation beim Sport!

Wenn viele Menschen momentan – vor allem beim Sport – mit Antriebslosigkeit zu kämpfen haben, ist das kaum verwunderlich: Der Himmel ist grau, die Sonne zeigt sich nur selten, es liegt ein aufreibendes 2020 hinter und ein unsicheres 2021 vor uns. Wir haben neun Tipps, wie du deine Motivation steigern und so wieder in Bewegung kommen kannst.

Epigenetik: Warum Gesundheit kein Zufall ist

Warum ist Gesundheit kein Zufall? Die Antwort gibt die moderne Wissenschaft der Epigenetik. Unser Autor Peter Spork hat zu diesem Thema einen Bestseller verfasst. Er weiß: Gesundheit ist kein Zustand, auch nicht das Gegenteil von Krankheit. Sondern ein generationenübergreifender Prozess, den wir umso mehr benötigen, je kränker wir sind.